FrühlingsSEHNSUCHT

28.02.2022
Die Sehnsucht nach Frühling, nach wärmenden Sonnenstrahlen und duftenden Frühlingsboten ist spürbar, auch wenn uns der kalte Wind mitunter noch zum Frösteln bringt.

Heuer rührt unsere vertraute Frühlingssehnsucht an eine tiefere Ebene in uns: unsere Sehnsucht nach Frieden.

Einer der großen Friedensmenschen unserer Tage, Thich Nhat Hanh, erinnerte immer wieder daran, dass wenn wir Frieden in der Welt wollen, wir Frieden in uns selbst haben müssen. Die Wurzeln des Krieges liegen nicht in Waffen, sondern in unseren eigenen Herzen und Gedanken, in den Energien der Angst, Gewalt und Diskriminierung.
Thich Nhat Hanh verkörperte diesen gewaltlosen Frieden. Er meinte, dass Frieden in der Welt geschaffen werden könne, indem wir Frieden in unserem eigenen Körper und Geist kultivieren, Anspannung loslassen, starke Gefühle beruhigen, unsere Wahrnehmungen neu ausrichten .... und unsere Wut und unsere Angst als inneres Kind erkennen, das umarmt werden will, getröstet und beruhigt....

Bin ich mir dessen bewusst, dass ich Frieden in der Welt schaffen kann, wenn ich Frieden mit mir selbst schaffe?

Eine Praxis der Achtsamkeit, der Meditation oder Bewegungsmeditation wie Qigong ist sehr hilfreich für diesen Akt des Bewusstwerdens.

Ja, ich bin bereit, willens und fähig, heute - jetzt - Frieden zu schließen mit mir selbst, mit den ungeliebten Teilen in mir.

"Wenn du die Bomben in der Herzen der Menschen nicht entfernst, wird der Krieg weitergehen." (Thich Nhat Hanh)