Bei welcher Tankstelle kann ich Lebens-Energie tanken?

27.01.2022

Es gibt viele unterschiedliche Tankstellen. Welche zu Dir passt, kannst nur Du selber herausfinden.

Ich will Dir Mut dazu machen. Gerade heute, am 27. Jänner 2022.

Meine Tankstellen sind Zazen und Qigong, Bewegung in der Natur, gesunde Nahrungsmittel, Menschen, die Lebendigkeit ausstrahlen, Lachen und noch ein paar andere Dinge;)

Was ist Qigong?

Qigong ist eine sehr alte Bewegungsmeditation, die in China seit Jahrtausenden praktiziert wird und auch bei uns seit Jahrzehnten sehr beliebt ist. Das Besondere an den Qigong-Übungen ist für mich, dass ich gleichzeitig mit meinem Körper, meiner Lebenskraft Qi und mit meinem Geist arbeite. Bildlich ausgedrückt vielleicht wie bei einem Wasserschlauch, bei dem ein Knick geöffnet wird und das Wasser wieder durchschiessen kann. Manche Menschen empfinden es auch wie die Öffnung von tausend Knoten in einem Wollknäudel ... Ent-wicklung...

Wissenschafltiche Studien bestätigen die gesundheitsfördernde Wirkung von Qigong: der Körper wird beweglicher (Muskeln, Sehnen, Faszien, Wirbelsäule, Organe.....) und findet in seine gesunde Haltung und Wohlspannung. Die Lebensenergie, Qi - wie es die Chinesen nennen - wird gesammelt, gestärkt, verbunden, harmonisiert und wieder in den Fluß gebracht. Der Geist findet aus der Zerstreuung und dem trüben und vernebelten Zustand  in eine klare, bewusste Wachheit.

Wie kann Qigong erlernt werden?

Qigong ist einfach zu praktizieren, es braucht keine Hilfsmittel und kann stehend, liegend und sitzend gemacht werden. Auch Menschen, die nicht beweglich sind, können Qigong in der Vorstellung praktizieren und ihr Wohlbefinden damit wirksam verbessern. Am einfachsten erlernt man Qigong von guten LehrerInnen. Hier  findet ihr LehrerInnen in ganz Österreich. Ich biete sowohl Online- als auch Präsenzkurse an.

Warum mache ich Qigong?

Weil ich es vor mehr als 25 Jahren von Manfred Simma gelernt habe und es zu einer SUPER-SUPER-Tankstelle in meinem Leben geworden ist.