Tag der Frau

07.03.2022

la loba - die Alte Weise. Diese Kohlezeichnung habe ich 2001 in Montero/Santa Cruz/Bolivien gezeichnet. Im Portraitieren dieser französischen Frau überkam mich immerwieder der Eindruck, Animus - der männliche Bereich ihrer Seele - blitzt in ihrer Gestalt sichtbar auf.

Und es dämmerte mir... eine leise Ahnung, dass jeder Mensch in seiner Seele innerlich Mann UND Frau als vollkommene Einheit ist - unabhängig von demjenigen Geschlecht, welches wir in unserem Leben verkörpern und Gestalt geben.

C.G. Jung beschreibt dieses Mysterium in seiner Archetypenlehre mit den großen Archetypen Animus und Anima als jeweils gegengeschlechtichen Seelenanteil im Unbewussten.

Das Weibliche und das Männliche sind wie Yin und Yang zwei sich ergänzenden Ausprägungen des Einen. Mann ohne Frau ist nicht existent, Frau ohne Mann ist nicht existent.

8. März 2022 Internationaler Tag der Frau - Tag des Weiblichen in Mann und Frau und im Kollektiv.