Haltungen im Qigong: Natürlichkeit

21.01.2022

Natürlichkeit

Qigongüben geschieht natürlich, indem den Gesetzen der Natur gefolgt wird. Das daoistische "Natürliche Fließen" im Qigong wird durch das Bild des Wassers symbolisiert: Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache besiegt das Starke.
Der chinesische Begriff Ziran bedeutet das, was von selbst so ist, das Selbst-so-Seiende:

das absolut Treue zu sich selbst - ursprünglich, spontan, ungezwungen, von selbst, natürlich.


Dem Üben liegt kein Leistungsdenken zugrunde, es werden keine Ergebnisse herbei gezwungen, sondern ich übe mich darin, mich der natürlichen Entwicklung des Qi zu überlassen. Es geht nicht um das Beherrschen von Übungen, sondern darum, in den Körper zu kommen, im Körper zu sein und über die Lebendigkeit des Qi die Rückbindung an den schöpferischen Urgrund, an das höhere Selbst, an das höchste Bewusstsein zu erfahren.